Wie Du der Zeitumstellung entspannt entgegenblicken kannst

Zweimal pro Jahr stellen wir die Uhren um. Gehört auch Ihr zu den Eltern die jedes Mal im Frühling und im Herbst in Stress geraten, wenn die Zeitumstellung näher rückt? Erfahre hier, wie die nächste Zeitumstellung auch für Dich und Deine Familie endlich entspannt ablaufen kann.

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich brauche immer wieder eine kleine Eselsbrücke, die mir zu wissen hilft, ob die Uhren denn nun vor oder zurück gestellt werden. Das einfachste Bild ist für mich jedes Jahr das von den Gartenmöbeln. Vielleicht kennst Du es. Im sonnigen Frühling holen wir die Gartenmöbel hervor und im Herbst stellen wir sie wieder zurück in den Keller. Die Uhr wird also zur Winterzeit von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurückgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde länger. Und umgekehrt wird die Uhr zur Sommerzeit von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt. Die Nacht ist dann also eine Stunde kürzer.

Nehmen wir heute einfach mal das Beispiel der Winterzeit. Machst Du Dir Gedanken, dass die Zeitumstellung den aktuellen Schlafrhythmus Deiner Deines Kindes durcheinanderbringt? Fragst Du Dich, wie Du damit umgehen sollst, dass die Uhren eine Stunde nach hinten gestellt werden?

Heute möchte ich Dir ein paar hilfreiche Tipps mit an die Hand, sodass Du der nächsten Zeitumstellung gelassen entgegenblicken kannst. Hier kommen sie also – die drei möglichen Wege mit der Zeitumstellung umzugehen.

Erstens – der entspannte Weg

Gehe das ganze Thema gelassen an und warte den Tag der Zeitumstellung einfach erstmal ab. Mache Dir keinen Kopf darüber, was eventuell passieren könnte sondern lasse alles erstmal auf Dich zukommen. Du wirst feststellen, dass Dein Kind sich innerhalb weniger Tage ganz automatisch an euren geänderten Tagesrhythmus anpassen wird. Auch Dein Biorhythmus braucht nach der Umstellung etwas Zeit, aber wird sich nach ein paar Tagen ebenfalls von ganz allein umstellen. Bei einigen Kindern ist das Thema innerhalb weniger Tage schon gelöst. Andere brauchen bis zu drei Wochen. Bleibe gelassen und alles wird sich von ganz alleine lösen.

Zweitens – der glückliche Weg

Dein Baby schläft morgens immer sehr lange und Du bist vielleicht sogar froh, wenn sich die Aufwachzeit nach der Umstellung zum Beispiel von 9:00 Uhr morgens auf 8:00 Uhr morgens verschiebt? Prima. Dann rechne die gewohnten Schlafens-/Essenszeiten einfach ebenfalls minus eine Stunde zurück. Wenn Deine Maus bisher den ersten Tagschlaf um 12:00 Uhr gemacht hat, dann macht sie das Schläfchen nun um 11:00 Uhr. Auch ein Nachmittagsschläfchen und die Schlafenszeit am Abend verschieben sich ganz einfach um eine Stunde mit. 

Drittens – der proaktive Weg

Ist Dein Kind morgens immer früh munter und würde durch die Zeitumstellung nun noch früher in den Tag starten? Dann bist Du wahrscheinlich nicht sehr glücklich mit der Zeitumstellung auf die Winterzeit. Vielleicht möchtest Du auch nicht einfach entspannt abwarten sondern die Dinge selbst in die Hand nehmen und etwas ändern. Das verstehe ich total. Selbstverständlich kannst Du die Zeitumstellung für Dich und Deine Familie auch proaktiv mitgestalten – natürlich ganz langsam und auf sanfte Art und Weise. Biete Deinem Kind die Tagschläfchen und das abendliche ins Bett gehen ab dem ersten Tag einfach 20 Minuten später an. Am nächsten Tag ziehst Du dann alle Schläfchen um weitere 20 Minuten nach hinten und am dritten Tag ebenfalls. So kommt Ihr Schritt für Schritt wieder zu Euren gewohnten Zeiten zurück. Sollte Dein Kind morgens dann nicht direkt auch länger schlafen, habe bitte ein bisschen Geduld, bis die innere Uhr Deiner Maus sich komplett umgestellt hat. Habe Vertrauen – in der Regel erfolgt diese Umstellung innerhalb weniger Tage und dauert maximal drei Wochen, bis alles wieder regelmäßig und auch zuverlässig klappt.

Egal welchen der drei Wege Du für Dich und Deine Familie wählst – es gibt immer eine Möglichkeit, die gut für Dich passt. Höre auf Dein Gefühl und versuche Eure Routinen und Abläufe so zu gestalten, wie es sich für Dich gut anfühlt und für Euren individuellen Alltag einfach umsetzen lässt.

Alles Liebe

Deine Miriam

PS. Wünschst Du Dir bedürfnisorientierte Unterstützung auf dem Weg? Trage Dich hier ein für Dein kostenloses Kennenlerngespräch. Ich höre Dir zu und wir schauen gemeinsam, wie ich Dich individuell an die Hand nehmen kann.

Das könnte dich auch interessieren