Susanne Scholz

Region: München/Bayern

Was war deine Motivation, Schlafcoach zu werden?

Ich möchte mit meiner Arbeit Menschen dazu inspirieren, für sich selbst loszugehen und Familien dabei unterstützen, den Alltag mit mehr Leichtigkeit und Freude zu meistern. Ich habe selbst erlebt, wie herausfordernd und zermürbend schlaflose Nächte sein können. Sehr verzweifelt und sehr müde haben wir uns irgendwann Unterstützung gesucht. Nach dieser Erfahrung wusste ich genau: das möchte ich auch machen! Mittlerweile darf ich das Leben anderer Familien positiv verändern.

Was schätzt du an deiner Arbeit ganz besonders?

An meiner Arbeit schätze ich besonders den tiefgründigen und offenen Austausch mit den Familien. Es erfüllt mich sehr, mit meiner Arbeit so viel bewirken zu können. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie ich leben und arbeiten möchte. Als Mutter finde ich die flexible Zeiteinteilung und die Möglichkeit, ortsunabhängig arbeiten zu können, besonders wertvoll.

Wie hat sich dein Leben verändert, seit du als Schlafcoach arbeitest?

Ich komme ursprünglich aus dem Kommunikations- & Medienbereich. Da ich schon immer ein wahrhaftiges Interesse an Menschen & Persönlichkeitsentwicklung hatte, habe ich 2018 eine systemische Coaching-Ausbildung absolviert, um da ansetzen zu können, wo meine wirkliche Leidenschaft liegt: die Zusammenarbeit mit Menschen. Mit der Zusatzausbildung zum Babyschlafcoach fühle ich mich beruflich endlich angekommen. Es ist sehr erfüllend zu sehen, was ich mit meiner Arbeit bewirken kann.

Wir würden deine Freunde dich in 2-3 Sätzen beschreiben?

Ich habe bei meinen Freundinnen nachgefragt: Susanne ist ein super herzlicher und verlässlicher Mensch und eine sehr liebvolle Mama. Darüber hinaus schätze ich sehr an ihr und unserer Freundschaft, dass sie so ein positiver Mensch ist und mich durch ihre Ideen und ihren Mut immer wieder neu inspiriert.

Deine Expertise: Was macht deine Arbeit so besonders?

Ich bekomme häufig die Rückmeldung zu meiner Arbeit, dass ich mich durch meine empathische Art besonders gut in meine Coachees einfühlen kann. Ich möchte einen Raum schaffen, in dem sich die Eltern wohlfühlen und in dem sie offen und ehrlich über ihre Herausforderungen sprechen können. Darüber hinaus lasse ich in meinen Coachings Achtsamkeitsimpulse einfließen, durch die die Eltern wieder neue Anregungen und Motivation bekommen, auch auf sich selbst zu achten und gut für sich zu sorgen.